Stadtratswahl 2024

Liebe Zwenkauerinnen und Zwenkauer,
am 9. Juni 2024 finden in Sachsen die nächsten Kommunalwahlen statt. Sowohl der Zwenkauer Stadtrat als auch der Kreistag im Landkreis Leipziger Land sind neu zu besetzen.
Die letzte Stadtratswahl im Jahr 2019 führte grundsätzlich zu einer Veränderung in den jahrelang anhaltenden Mehrheitsverhältnisse, in denen der Bürgermeister und die CDU nahezu alleine die Entscheidungen für die Stadt Zwenkau treffen konnte.
Nachdem unsere Wählergemeinschaft in 2019 die meisten Wählerstimmen erzielen und eine gleichhohe Anzahl an Stadträten wie die CDU stellen konnte, wurden seitdem anstehende Beschlüsse häufig intensiver diskutiert. Gleichwohl blieben spürbare Einflussnahmen durch unsere Stadträte die Ausnahme, da der Bürgermeister unverändert auf die Zustimmung der übrigen Stadträte (in vielen Fällen auch von SPD und Linken) zählen konnte.
Bei den anstehenden Stadtratswahlen wird es wieder unser Ziel sein, die Möglichkeiten der Mitbestimmung bei allen Stadtratsbeschlüssen durch unsere Wählergemeinschaft weiter zu erhöhen.
Wir brauchen dabei auch die Unterstützung der vielen Nichtwähler, die bisher wegen Unzufriedenheit und Politikverdrossenheit den Weg ins Wahllokal gemieden haben, aber hoffentlich am 9. Juni 2024 ihre Stimmen für unsere Kandidaten abgeben.
Sorgen wir alle gemeinsam im Juni für eine erfolgreiche Stadtratswahl.

Ihre/Eure Freie Wählergemeinschaft „Gemeinsam für Zwenkau“ e.V.

 

Letzte Beiträge